Inhaltsverzeichnis

    background image

    Facelift/Gesichtsstraffung in der Lanuwa Aesthetik Klinik Leipzig

    Die Gesichtsstraffung, auch Facelift genannt, ist seit mehr als 15 Jahren ein Schwerpunkt in der Lanuwa Aesthetik Klinik und ermöglicht unsere PatientInnen, frischer und jünger auszusehen.

    fcg top mediziner 2022 intimchirurgie
    fcg top mediziner 2021 intimchirurgie
    focus
    focus @x
    focus
    focus

    Unser Ziel: ein natürliches und frischeres Aussehen erreichen, das im Einklang mit der Natur weiterhin lebendig und dynamisch bleibt.

    Die Motivationen für eine Gesichtsstraffung sind vielfältig. Oft fühlt man sich viel jünger und hegt den Wunsch, frischer und erholter auszusehen. Auch wenn die meisten Facelifts im Alter zwischen 40 und 60 Jahren durchgeführt werden, spielt bei der Entscheidung für ein Facelift weniger das Alter, sondern viel mehr das Ausmaß der sichtbaren Alterung eine Rolle.

    Jede Patientin wird in einem Beratungsgespräch nach ihren individuellen Bedürfnissen beraten. Dabei berücksichtigen wir Ihr gesamtes Erscheinungsbild. Gemeinsam entwickeln wir für Sie eine Lösung.

    side image

    Kurzinfo Facelift

    • Operationsdauer: 1,5 bis 4 Stunden mit Vollnarkose
    • Klinikaufenthalt: 1 bis 2 Nächte
    • Gesellschaftsfähigkeit: nach ca. 2 Wochen
    • Sauna und Sport: nach ca. 4 bis 8 Wochen
    • Ergebnis: nach ca. 6 bis 8 Wochen
    • Haltbarkeit: dauerhaft
    • Kosten: zwischen 6000€ und 10000€
    • Risiken: in seltenen Fällen Schwellungen, Nachblutungen, Blutergüsse, Spannungsgefühle, Wundheilungsstörungen, sichtbare Narben, Nervenverletzungen, Veränderungen der Mimik
    side image
    Geprüft durch LANUWA

    Dr. med. Marwan Nuwayhid

    Die Informationen auf der Seite Facelift beruhen auf aktuellen medizinischen Standards und wurden durch Dr. med. Marwan Nuwayhid vor der Veröffentlichung geprüft.

    Themen Übersicht

      background image

      WIR SIND FÜR SIE DA

      In einem Beratungsgespräch werden Sie über die verschiedenen Methoden, Risiken und den Ablauf der Gesichtsstraffung aufgeklärt. Daraufhin folgt eine umfangreiche Anamnese inklusive Voruntersuchung Ihrer Patientengeschichte.

      Lassen Sie sich ausführlich in der Lanuwa Aesthetik in Leipzig beraten und erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag zu Ihrer Gesichtsstraffung.

      Erfahrungsberichte

      jameda logo

      15. Dezember 2019

      Eine Frau sollte verschönert, nicht verändert werden“ sagte Dr. Nuwayhid in einem Gespräch von 2014 und das trifft es. Hervorragende Beratung und hervorragende Behandlung, ob Brust-OP oder kleine Korrekturen mit Hyaluron. DANKE!!! >>>

      7. November 2022

      Ich war zusammen mit meinem Ehemann in der Klinik sehr freundlich aufgenommen wurden, es waren alle Mitarbeiter und die Ärztin sehr sehr freundlich. Mein Mann ist mit über Nacht geblieben, wir hatten ein Doppelzimmer gebucht, alles war super. Essen wurde ans Bett geliefert, auch das Frühstück war super. Wir sind sehr zufrieden mit der Klinik und dessen Personal, würden es definitiv weiter empfehlen. Das Ergebnis meiner Op ist auch sehr zufriedenstellend, endlich habe ich wieder Lebensqualität. >>>

      14. November 2017

      Ich war aufgrund einer Vaginismus-OP in dieser Klinik und kann sie wärmstens weiterempfehlen. Der Arzt nimmt sich viel Zeit für seine Patienten, versucht vom Anfang an ein Vertrauensverhältnis zu schaffen und erkundigte sich auch nach der OP auch noch über meine Genesung. Ich hatte kaum Wartezeit, die OP verlief gut und ohne Komplikationen und es ging alles sehr schnell. Bei Problemen ist er gut zu ereichen und hat immer ein offenes Ohr, was bei dieser Behandlung wirklich sehr wichtig ist. >>>

      Was ist ein Facelift und wie funktioniert es?

      Durch den Alterungsprozess und durch den Verlust der Hautelastizität kommt es zu einem Erschlaffen der Gesichtszüge und zur Faltenbildung. Mit Hilfe eines Facelifts können diese Veränderungen behoben werden.

      Im Laufe der Jahre wurden ausgehend vom klassischen Facelift viele Variationen entwickelt. Der Trend geht eindeutig weg von der bloßen Gesichtsstraffung und berücksichtigt den Wunsch der PatientInnen nach einem frischen, harmonischen und natürlichen Aussehen. 

      Bei kleineren Korrekturen kann die Haut über kleine unauffällige Schnitte schonend oberflächlich gestrafft werden. Sind größere Korrekturen notwendig, werden auch die Muskel- und Bindegewebsschichten bei der Straffungsoperation mit einbezogen. Fehlt dem Gesicht an Volumen und Fülle, kann über Eigenfett das Gesicht wieder aufgepolstert und konturiert werden, ist die Hautoberfläche beschädigt und fahl, kann das Gesicht mit einem Microneedling wieder an neuer Frische, Glattheit und Strahlen gewinnen.

      Welcher Eingriff für Sie geeignet ist, hängt von Ihrem individuellen Alterungszustand und dem gewünschten Ergebnis ab. Unsere Fachärzte und -ärztinnen beraten Sie dazu ausführlich und klären Sie umfassend über den Eingriff auf.

      Wann ist eine Gesichtsstraffung sinnvoll?

      Erfahrungsgemäß entscheiden sich Frauen zwischen 45 und 60 für ein klassisches Facelift. Die Haut hat in diesem Alter in den meisten Fällen stark an Volumen verloren. Starke Hängebäckchen und überschüssige Haut, vor allem an den Gesichtsrändern sind sichtbar.

      Für wen ist ein Facelift geeignet?

      Grundsätzlich kann ein Facelift uneingeschränkt bei jeder Frau und jedem Mann durchgeführt werden. Je nach individuellem Wunsch und Ausprägung der Alterungserscheinung variiert der Bereich und Umfang der Gesichtsstraffung.

      Kann ein Facelift bei Männern durchgeführt werden?

      Ja, ein Facelift kann auch bei Männern durchgeführt werden.

      Kann ein Facelift mit anderen Eingriffen wie einer Halsstraffung oder einer Augenlidkorrektur kombiniert werden?

      Für ein harmonisches Gesamtbild ist es oft sinnvoll, das Facelift durch andere Verfahren, wie z.B. Mini-Fettabsaugung und Aufspritzung durch Eigenfett oder durch eine Lidplastik oder durch ein Augenbrauenlifting und Stirnliftig zu ergänzen. 

      Bei stark sichtbaren Muskelbändern am Hals können alle drei Verfahren durch einen zusätzlichen kleinen Schnitt unterhalb des Kinns ergänzt werden. Diese Technik der Halsstraffung führt zu einer Verbesserung der Kontur und damit zu einer zusätzlichen Straffung des Halses.

      Ist eine Faltenbehandlung eine Alternative?

      Möchte man die volle Wirkung eines Facelifts, ist eine Faltenbehandlung keine Alternative. Ein Fadenlifting kann je nach Alterungserscheinung ein guter Kompromiss sein, um eine Gesichtsstraffung hinauszuzögern.

      Welche Vor- und Nachteile hat ein Facelift im Vergleich zu nicht-invasiven Alternativen wie Botox oder Filler?

      Mit Botulinumtoxin und Fillern wie Hyaluronsäure lässt sich das Gesicht gezielt formen, konturieren und leichte Falten glätten oder anheben. Das Resultat: Das Gesicht sieht frischer und jünger aus. Der natürliche Alterungsprozess kann so verlangsamt werden. Es empfiehlt sich schon vor der Entstehung tiefer Fältchen, sich behandeln zu lassen.

      Ist die Haut jedoch bereits stark erschlafft und hängt, haben sich Hängebäckchen gebildet, ist eine Gesichtsstraffung optimal. Die überschüssige Haut wird dabei entfernt und gestrafft und das Gesicht sieht wieder glatt und frisch aus, ohne jedoch die Mimik dabei zu verlieren.

      was kostet eine gesichtsstraffung?

      Facelift Kosten in Leipzig – Was kostet ein Facelifting?

      Allgemein setzen sich die Preise und Kosten für einen Gesichtsstraffung, ein Facelift, aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Je nach Wunsch der Patientin oder des Patienten, der Grad der Hautalterung, des OP-Material und des gewählten Eingriffes, etc. können diese variieren und im Vorfeld nicht exakt angegeben werden. Im Schnitt liegen die Kosten für ein Facelift in Deutschland zwischen 6000 und 10 000 Euro.

      Die genauen Preise und Kosten werden in der Lanuwa Aesthetik Klinik erst nach einem persönlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch mit unseren Fachärzten und -ärztinnen ermittelt. Diese werden letztlich individuell nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Und können ggfs. vom Durchschnitt abweichen.

      Die Facelift Methoden in der Lanuwa Ästhetik Klinik

      Bisher gab es im Bereich der Facelifts zwei wesentliche Trends. Zum einen das „große Facelift“ mit erheblichen Schnitten und gutem Resultat bezüglich der optischen Verjüngung, aber oft auch einhergehend mit einem sichtbar „gelifteten“ Erscheinungsbild und zum anderen das „Mini-Facelift“ mit kleinstmöglichen Schnitten, aber deutlich geringerem Verjüngungseffekt bzw. kürzerer Haltbarkeit der Ergebnisse. Mit der Methode des MACS-Lifts werden die Vorteile beider chirurgischen Verfahren erreicht und die Nachteile weitestgehend ausgeschlossen.

      MACS-Facelift – Mini-Schnitte mit Maxi-Effekt

      Beim MACS Facelift befinden sich die Schnitte vor dem Ohr und am Haaransatz. Von dort aus wird die Haut gestrafft. Die kleinen Schnitte entsprechen somit der minimalen Schnitttechnik des kleinen Liftings (Mini Facelift). Der Vorteil: kleinstmögliche Narben und minimale Schwellungen nach der Operation.

      Die Technik des MACS-Facelift wird oft mit einer Eigenfettunterspritzung kombiniert, um einen natürlichen Volumenaufbau an den oft eingefallenen Wangen zu erreichen. Dadurch wird ein natürlich wirkendes Ergebnis erzielt. Die kleinen Schnitte an Haaransatz und Ohr verblassen relativ schnell wieder.

      Smas Facelift

      Beim SMAS Facelift wird zusätzlich zur Hautstraffung auch eine Straffung der Gesichtsmuskeln durchgeführt. Diese werden in ihre alte Position zurückgebracht. Anschließend wird die gestraffte Haut darüber drapiert. Das hat den Vorteil, dass die Mimik erhalten bleibt und das Gesicht noch lebendig und nicht gekünstelt wirkt.

      Facelift ohne OP

      Neben dem Facelift lässt sich das Gesicht auch mit anderen Behandlungsmethoden verjüngen und straffen, und das ganz ohne OP. Die minimal-invasiven Eingriffe mit Botulinumtoxin zur Faltenglättung, mit Hyaluron und dem Liquid Facelift zum Auffüllen tiefer Falten und zur Konturierung des Gesichts und das Fadenlifting zur Straffung und Verjüngung sind bewährte Techniken, die Sie vor einem Facelift unbedingt in Erwägung ziehen sollten. In einem ausführlichen Beratungsgespräch zur Gesichtsstraffung und Faltenbehandlung beraten Sie unsere Fachärzte und -ärztinnen gern ausführlich.

      Wie läuft ein Facelift in der Lanuwa Aesthetik Klinik ab?

      Die meisten PatientInnen kommen mit Ihrem Wunsch nach einem jüngeren und strafferen Gesicht zu uns in die Sprechstunde. Unsere Fachärzte und -ärztinnen beraten Sie umfangreich und finden mit Ihnen gemeinsam die beste Behandlung für Sie.

      Am OP Tag kommen Sie nüchtern in unsere Klinik und werden auf die Operation vorbereitet. Es findet ein Aufklärungsgespräch mit unserem Narkoseärzt oder -ärztin statt, anschließend startet die Operation. Dabei wird das Gesicht präpariert und die überschüssigen Hautlappen entfernt. Anschließend wird alles wieder sorgsam vernäht, sodass die Narben anschließend nicht oder nur minimal sichtbar sind. Nach der Operation übernachten Sie ein bis zwei Nächte in unserer Klinik und werden Tag und Nacht von unserem OP-Team versorgt. Am nächsten Tag dürfen Sie nach dem Frühstück nach Hause gebracht werden. Zehn bis vierzehn Tage später kommen Sie zum Fadenzug und zur ersten Kontrolle wieder zu uns.

      Wie lange dauert die Operation für ein Facelift?

      Ein Facelift dauert in der Regel zwischen 90 Minuten und vier Stunden. Die Zeitspanne des Eingriffes kann variieren, je nachdem wie umfangreich der Eingriff ist.

      Gibt es Schmerzen während oder nach einem Facelift?

      Während des Facelifts haben Sie keine Schmerzen, da der Eingriff in Vollnarkose durchgeführt wird. Nach der Operation können die Schnitt- und Nahtlinien schmerzen und Spannungsgefühle auftreten. Dafür bekommen Sie direkt nach dem Eingriff entsprechende Schmerzmittel. Die Schmerzen und Spannungsgefühle klingen innerhalb der ersten Tage ab.

      Ist eine Vollnarkose für ein Facelift erforderlich?

      Ein klassisches Facelift führen wir in der Lanuwa Aesthetik Klinik immer in Vollnarkose durch.

      die vorteile der gesichtsstraffung

      Wann sehe ich das endgültige Ergebnis nach einem Facelift?

      Etwa sechs bis acht Wochen nach der Gesichtsstraffung sind die Schwellungen komplett zurückgegangen. Die Narben sind gut verheilt und kaum noch sichtbar. Ein erstes Ergebnis kommt zum Vorschein und ihr Gesicht sieht deutlich verjüngter und strahlender aus. Das endgültige Ergebnis nach einem Facelift ist nach etwa acht bis zwölf Monaten sichtbar.

      Nach der Gesichtsstraffung unterliegt die Haut weiterhin dem natürlichen Alterungsprozess. Dennoch sind die Veränderungen nach einer OP nahezu von Dauer. Der Ausgangszustand wird nicht wieder erreicht und das Gesicht wirkt nachhaltig straffer, geformter und jünger.

      Wo verlaufen die Narben nach einem Facelift?

      Das Ziel bei einem Facelift ist es, dass die Narben möglichst nicht sichtbar sind. Deswegen werden diese direkt entlang des Ohrs, hinter dem Ohr sowie an der Haarlinie hinter den Ohren versteckt. Nachdem die Narben vollständig abgeheilt sind, sind sie kaum noch sichtbar.

      Facelift Leipzig – Anfahrt

      Die LANUWA-Aesthetik Leipzig liegt im Herzen der Stadt und nicht weit entfernt vom Leipziger Hauptbahnhof. Für Patientinnen, die sich eine Brustverkleinerung wünschen, ist die LANUWA-Aesthetik Leipzig aus Städten wie Chemnitz, Halle, Magdeburg, Erfurt, Gera, Jena oder Weimar schnell zu erreichen. Patientinnen, die aus Leipzig kommen, können für zwei Stationen die Straßenbahnlinien 4,7,12 oder 15 nehmen und am Johannisplatz aussteigen. Wer lieber mit dem eigenen PKW anreisen möchte, für den stehen kostenlose Parkplätze in unserer Tiefgarage zur Verfügung. Weitere Informationen zur Anfahrt finden Sie hier.

      Zu allen Fragen rund um die Behandlung beraten wir Sie gerne!

      Was sind die Risiken und Komplikationen eines Facelifts?

      Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es trotz aller Sorgfalt zu Komplikationen kommen und es bestehen gewisse Risiken. Schwellungen, Nachblutungen und Blutergüsse, Spannungsgefühle, Wundheilungsstörungen, sichtbare Narben sowie Nervenverletzungen  und Veränderungen der Mimik, wie hängende Mundwinkel, können in seltenen Fällen nach einem Facelift auftreten. In der Regel sind diese Komplikationen nur von kurzer Dauer und lassen sich wieder beheben.

      Was ist nach einer Gesichtsstraffung zu beachten?

      Ein bis zwei Tage nach der Operation empfehlen wir Ihnen, das Gesicht mit einer Kühlkompresse zu kühlen. Nehmen Sie außerdem viel Flüssigkeit zu sich, z.B. Wasser oder ungesüßten Tee, sowie flüssige Kost und vermeiden Sie,  in den nächsten sieben Tagen viel zu kauen. Zum Schlafen benutzen Sie am besten in den nächsten zwei Wochen zwei Kopfkissen, sodass Sie mit erhöhtem Kopf schlafen.

      Halten Sie in den ersten sieben Tagen nach Ihrer Operation Ihren Kopf nicht nach unten. Die Haare können Sie sich ab dem dritten Tag – am besten in der Dusche – waschen oder beim Friseur mit dem Kopf nach hinten waschen lassen.

      Nehmen Sie sich in den nächsten zwei Wochen keine geplanten Aktivitäten vor und unterlassen Sie das Rauchen für die nächsten vier Wochen. Benutzen Sie ebenfalls keine Haarfärbung oder Dauerwelle vier Wochen nach dem Eingriff und schützen Sie Ihr Gesicht für die nächsten sechs Wochen vor intensiver Sonneneinstrahlung, z.B. mit  einer Sonnenbrille.

      In den nächsten zwei Wochen dürfen Sie nicht selbst Auto fahren. Vermeiden Sie übermäßige Anstrengung, vor allem Pressen und Sport für die nächsten vier Wochen. Auf Sauna und Solarium sollten Sie für drei Monate verzichten.

      Bitte beachten Sie, dass dies nur allgemeine Hinweise sind, die Sie nach einem Facelift beachten sollten. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin berät Sie darüber hinaus noch einmal individuell über Ihren Heilungsverlauf und zu beachtende Hinweise nach Ihrem Facelift.

      Häufig gestellte Fragen zum Thema Facelift

      Wie wird die Hautpflege nach einer Gesichtsstraffung durchgeführt?

      Bei der Hautpflege nach einem Facelift empfehlen wir, behutsam vorzugehen. Waschen Sie Ihr Gesicht bis zum Fadenzug nur mit warmen Wasser ab und tupfen Sie es sanft mit einem weichen Tuch trocken. Nach dem Fadenzug nach vierzehn Tagen können Sie Ihr Gesicht eingeschränkt wie gewohnt schminken und eine leichte Reinigungslotion verwenden. Bis zur kompletten Verheilung der Narben, die je nach Patient oder Patientin variieren kann, empfehlen wir im Wundbereich auf Make-Up, parfümierte Lotions und Cremes zu verzichten.

      Wie sollen die Narben nach einem Facelift behandelt werden?

      Sobald die Fäden gezogen und die Wunden verschlossen sind, können Sie die Narben mit einer Wund- und Heilsalbe und Bepanthen Salbe aus der Apotheke versorgen und für ein optimales Ergebnis pflegen.

      Gibt es Einschränkungen für die körperliche Aktivität nach einem Facelift?

      Halten Sie in den ersten sieben Tagen nach Ihrer Operation Ihren Kopf nicht nach unten und vermeiden Sie übermäßige Anstrengung, vor allem Pressen und Sport für die nächsten vier bis acht Wochen.

      Wie kann ich mich auf ein Facelift vorbereiten?

      Wir empfehlen Ihnen bei Ihrem Facelift für einen optimalen Operations- und Heilungsverlauf spätestens vier Wochen vor Ihrer geplanten Operation das Rauchen komplett einzustellen. Bitte nehmen Sie außerdem 14 Tage vor der Operation keine blutgerinnungshemmende Medikamente (z. B. Xarelto, Aspirin, ASS, Godamed, Eliquis) sowie Vitamin E ein, da diese die Blutgerinnung ebenfalls beeinflussen. Sollten Sie ein Schmerzmittel benötigen, empfehlen wir den Wirkstoff Ibuprofen. Eine Woche vor Ihrer Operation sollten Sie nicht mehr in die intensive Sonne oder ins Sonnenstudio gehen und keine Haarfärbung oder Dauerwelle benutzen.

      Das könnte Sie auch interessieren