Aus diesem Grund möchten wir auf die häufig gestellten Fragen zum Thema Hyaluronsäure und Botolinumtoxin in der Schwangerschaft und Stillzeit antworten.
Von einer Behandlung mit Botox während der Schwangerschaft und Stillzeit rät der Hersteller ganz klar ab. Zwar gibt es bisher keinerlei negative Erfahrungen mit Botox in der Schwangerschaft oder Stillzeit, aber es gibt keine gesicherten Studien zum Thema und somit ist auch von einer Behandlung mit Botox abzusehen.
Wir bei Lanuwa empfehlen Schwangeren und Stillenden Frauen, ihre Faltenbehandlung mit diesen Stoffen zu unterbrechen und nach der Schwangerschaft bzw. Stillzeit fortzusetzen.
Hyaluronsäure selbst ist absolut ungefährlich für die Schwangere und ihr ungeborenes Kind, sowie die Mutter in der Stillzeit. Allerdings verwenden die Hersteller der Produkte Chemikalien, die für eine Vernetzung der Hyaluronsäurepartikel sorgen und somit ihre Haltbarkeit verlängern. Diese Chemikalien sind zu wenig untersucht, um eine teratogene, also eine fehlbildende, Wirkung auszuschließen. Auch die Wirkungen auf das Kind während der Stilltzeit sind nicht weiter erforscht.
Von einer Behandlung mit Botox während der Schwangerschaft und dem Stillen rät der Hersteller ganz klar ab. Wir bei Lanuwa empfehlen Schwangeren und Stillenden Frauen, ihre Faltenbehandlung mit diesen Stoffen zu unterbrechen und nach der Schwangerschaft bzw. Stillzeit fortzusetzen.
Es gibt bisher keinerlei negative Erfahrungen mit Botox in der Schwangerschaft oder Stillzeit, aber es gibt keine gesicherten Studien zu diesem Thema und somit ist auch von einer Behandlung mit Botox abzusehen.
Sollten Sie sich einer Behandlung mit Botox oder Hyaluronsäure unterzogen haben, wussten aber nicht, dass Sie schwanger sind, müssen sie keine weiteren Schritte einleiten. Beobachtungen haben gezeigt, dass kein Risiko für Sie oder Ihr Kind besteht.
Grundsätzlich muss keine Wartezeit beachtet werden, da bisher keine negativen Auswirkungen von Botox oder Hyaluronsäure auf die Entwicklung des Fötus beobachtet werden konnten. Sollten Sie ganz sicher gehen wollen, können Sie 4 Wochen nach der Behandlung mit einem der oben genannten Filler mit der Familienplanung beginnen.