Wie sollten Narben massiert werden?

Wie sollten Narben massiert werden?

Geprüft durch LANUWA

Eine tiefe Wunde, eine Verbrennung oder auch eine Operation – am Ende bleiben oft Narben zurück. Doch was sind eigentlich Narben? Es handelt sich um die lebenslang sichtbaren Folgen, die im Zuge der Hautreparatur entstehen. Einerseits gelten sie als unansehnlich, andererseits können sie aber auch die Beweglichkeit einschränken. Die Narbe selbst kann dabei hart und geschwollen sein, was nicht nur unangenehm sondern auch schmerzhaft ist.

Leider gibt es noch keine Therapie, die dafür sorgt, dass Narben unsichtbar werden und zur perfekten Haut mutieren. Doch wer viel Geduld hat und ein paar Tipps und Tricks berücksichtigt, kann die Problemzone zumindest unauffälliger und beschwerdefreier machen. Denn nicht nur Mediziner können das Narbenbild positiv beeinflussen – auch die Betroffenen können dafür sorgen, dass es zu einer deutlichen Verbesserung kommt.

Wie entstehen Narben überhaupt?

Verletzungen, die im Laufe des Lebens einfach dazugehören, hinterlassen Spuren. Eine Platzwunde oder eine Operation – größere Wunden, die genäht werden müssen, hinterlassen immer Narben. Eine hellere Linie, die kaum sichtbar ist, mag der Idealfall sein. 

Bleibt jedoch eine wulstige, sehr breite und rote Linie zurück, wobei in weiterer Folge Juckreiz, ein Spannungsgefühl und Schmerzen entstehen können, müssen Betroffene reagieren.

arzt untersucht eine wunde am rücken einer patientin
Bei Schmerzen oder Spannungen die Wunde oder Narbe medizinisch untersuchen lassen

Narben als Teil des Heilungsprozesses

Der Heilungsprozess ist – ganz egal, um welche Art von Wunde es sich schlussendlich handelt – fast immer gleich:

  • Zu Beginn sorgen die immunkompetenten Zellen dafür, dass die eingedrungenen Erreger abgewehrt werden. Die Zelltrümmer und das tote Gewerbe werden beseitigt.
  • Nun entsteht ein Granulationsgewebe aus Endothelzellen, Monozyten und Fibroblasten – sie treten von den Rändern in die Wundfläche ein. Die Leitstruktur dabei bildet die Fibrinmatrix, die im Zuge der Blutgerinnung entstanden ist.
  • Nach wenigen Tagen beginnt bereits die Neubildung der Fibroblasten und Blutgefäße, die in weiterer Folge das Kollagen bilden, sodass die Zellzwischenräume ausgepolstert werden können. Schweiß- und Talgdrüsen und Haare stehen jedoch nicht am Reparaturplan.
  • Konnte die Wunde ausreichend ausgefüllt werden, so überziehen nun die Keratinozyten das noch nicht vollständig hergestellte Bindegewebe.

Einflussfaktoren bei der Narbenbildung

Das Gewebe, das neu gebildet wurde, bleibt lange aktiv. Es dauert mitunter ein ganzes Jahr, bis die Narbe endlich zur Ruhe kommt. In dieser Zeit ist es wichtig, dass die Betroffenen nicht rauchen – Nikotin sorgt nämlich für eine schlechtere Durchblutung, sodass es zu einer erschwerten Wundheilung kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine unschöne Narbe entsteht, ist somit deutlich höher.

Von Vorteil sind hingegen leichte Bewegungen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass das Gewebe nicht überstrapaziert wird. Kommt es zur Rötung oder Schwellung der Region, die sich rund um die Narbe befindet, sollte ein Mediziner aufgesucht werden.

eine frau hält in beiden händen eine salbe oder creme zur behandlung von narben
Salben und Cremes für die richtige Narbenpflege und Heilung von Narben

Die Narbenmassage

Eine Möglichkeit, um das Narbenbild zu begünstigen, stellen Massagen dar. Sollen Operationsnarben behandelt werden, können Betroffene schon nach drei Wochen nach der OP mit dem Massieren der Narben beginnen. Wenn die Operationsnarbe verheilt ist, d.h. wenn sie komplett verschlossen ist und kein Schorf mehr vorhanden ist, kann mit der Massage begonnen werden. Sanftes Massieren der Narben hilft dabei, dass das neue Gewebe weich und geschmeidig bleibt. 

auftragen einer salbe auf eine heilende narbe
Narbe mit einer Salbe leicht massieren

Anleitung zur richtigen Narbenmassage

Damit nach der OP alles gut verheilt, empfehlen wir daher immer die Narbe zu massieren. Dafür haben wir hier eine Narbenmassage Anleitung für Sie, um die Narben möglichst weich zu machen. Dafür gehen Sie wie folgt vor:

  1. Sie nehmen sich ein Hautöl, Kakaobutter oder Wund- und Heilsalbe.
  2. Fahren Sie die Narbe mit leichtem Druck entlang.
  3. Während Sie weiter das Öl verteilen, gehen Sie auch im 90 Grad Winkel dagegen.
  4. Massieren Sie Ihre Narbe auf diese Weise 2 bis 3 Mal täglich für 3-5 Minuten.

Zu Beginn darf das Gewebe nur mit sehr leichtem Druck bearbeitet werden. Nach wenigen Wochen kann man auch fester massieren.


Die Schritt-für-Schritt Anleitung zur Narbenmassage finden Sie auch hier in dem Video:


Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Narbe nicht hart wird. Handelt es sich um eine alte Narbe, die unzureichend oder gar nicht massiert (oder behandelt) wurde, ist diese oft derart verfestigt, dass es kaum Möglichkeiten für eine Verbesserung des Narbenbildes gibt. 

Mitunter hilft es, wenn die Hautfalte vom Untergrund angehoben und mit den Fingern massiert wird. Dabei ist es ratsam, die Hautfalte zwischen den Finger zu rollen. Mag dieser Vorgang unangenehm sein oder Schmerzen verursachen, sollte der Druck reduziert werden. Wichtig ist, dass nicht sofort aufgehört wird – erst, wenn die Haut weicher geworden ist, kann der Druck zur Gänze nachlassen.

eine hand trägt salbe zur narbenheilung auf den rücken auf
Narbenmassage mit leichtem Druck ausüben

Wie Mediziner das Narbenbild positiv verändern können

Die Narbenmassagen haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt? – Die Fachärzte der Lanuwa Ästhetik Kliniken in Leipzig können dann weiterhelfen. Es gibt auch Narben, die sich erst gar nicht richtig massieren lassen. Es kann also gar nicht zu einer Verbesserung des Hautbildes kommen. In diesem Fall lohnt sich der Besuch bei den spezialisierten Medizinern.

Das Ziel der Narbentherapie wird im Vorfeld zwischen Arzt und Patient besprochen. Einerseits sollten Rötungen, Juckreiz und Schmerzen gelindert und andererseits die Narbe wieder weicher und elastischer werden.

Es besteht auch die Möglichkeit einer Narbenverlängerung. Das mag zu Beginn zwar etwas verwirrend wirken, jedoch kann eine Verlängerung der bestehenden Narbe für eine Verbesserung der Bewegungsabläufe sorgen, sofern die Narbe einen Einfluss auf diverse Bewegungen hat. Fakt ist, dass es kein Standardverfahren ist, sodass im Vorfeld mit den Fachärzten von Lanuwa Rücksprache gehalten werden sollte, welche Ziele sinnvoll sind.

Geprüft durch

DR. MED. MARWAN NUWAYHID

Facharzt für Gynäkologie
Die Informationen auf der Seite Wie sollten Narben massiert werden? beruhen auf aktuellen medizinischen Standards und wurden durch Dr. med. Marwan Nuwayhid vor der Veröffentlichung geprüft. Mehr zu Dr. med. Marwan Nuwayhid können Sie in seinem Lebenslauf nachlesen.
Dr. med. Marwan Nuwayhid
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

Das könnte Sie auch interessieren