Inhaltsverzeichnis

    background image

    Fadenlifting in der Lanuwa Aesthetik Klinik Leipzig

    Das Fadenlifting führen wir in der Lanuwa Aesthetik Klinik erfolgreich bei unseren PatientInnen mittlerweile seit mehr als 15 Jahren durch.

    fcg top mediziner 2022 intimchirurgie
    fcg top mediziner 2021 intimchirurgie
    focus
    focus @x
    focus
    focus

    Unser Ziel: das natürliche Aussehen erhalten und dem Gesicht wieder mehr Frische und Strahlen zurückgeben

    Bei einem mäßigen Grad der Hauterschlaffung kommt vorwiegend eine neue und sehr nachhaltige Methode zum Einsatz: das sogenannte Fadenlifting. Es handelt sich um ein minimalinvasiv Verfahren zur Faltenbehandlung und ist eine innovative Kombination aus einem Lifting Effekt und einer Kollagensynthese.

    side image

    Kurzinfo Fadenlifting

    • Behandlungsdauer: 60 bis 90 Minuten
    • Klinikaufenthalt: ambulant
    • Gesellschaftsfähig: nach ca. 3 – 4 Tagen
    • Haltbarkeit: 2 Jahre
    • Kosten: ab 1500€
    • Ergebnis: sofort sowie nachhaltig
    side image
    Geprüft durch LANUWA

    Dr. med. Marwan Nuwayhid

    Die Informationen auf der Seite Fadenlifting beruhen auf aktuellen medizinischen Standards und wurden durch Dr. med. Marwan Nuwayhid vor der Veröffentlichung geprüft.

    Sechs Tage nach dem Fadenlifting

    So erging es unserer Patientin in der ersten Woche nach ihrem Fadenlifting im Gesicht und am Hals.

    Themen Übersicht

      background image

      WIR SIND FÜR SIE DA

      In einem Beratungsgespräch werden Sie über die verschiedenen Methoden, Risiken und den Ablauf des Fadenliftings aufgeklärt. Daraufhin folgt eine umfangreiche Anamnese inklusive Voruntersuchung Ihrer Patientengeschichte.

      Lassen Sie sich ausführlich in der Lanuwa Aesthetik in Leipzig beraten und erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag zu Ihrem Fadenlifting. 

      Erfahrungsberichte

      jameda logo

      1. Juni 2016

      Ich habe mir dort vor acht Wochen ein Fadenlift mit Silouette Soft machen lassen und bin von dem Ergebnis absolut begeistert. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir ein so tolles Ergebnis nicht vorzustellen gewagt, da ich durch jahrelanges Sonnenbaden, einen starken Kollagenverlust und dementsprechend wirklich schlaffe Konturen hatte. Dank dieser Behandlung schaue ich endlich wieder zufrieden und vor allem gern in den Spiegel.“ >>>

      25. Oktober 2020

      Er ist ist wahrer Künstler und hat mein Gesicht mit kleinen, aber unfassbar tollen Akzenten modelliert, von Faltenreduzierung mit Botox bis Aufpolsterung Lippen und Wangen mit Hyaluron, dezent und nicht künstlich. Ich schaue wieder gern in den Spiegel!!! Er wusste sofort, wie ich mein Gesicht gern sehen würde und ich habe ihn einfach machen lassen. Ich bin bereits mehrfach zur kosmetischen Behandlung ohne Skalpell bei ihm gewesen und vertraue ihm blind!!! Er ist einfach der Beste!!!>>>

      15. Dezember 2019

      „Eine Frau sollte verschönert, nicht verändert werden“ sagte Dr. Nuwayhid in einem Gespräch von 2014 und das trifft es. Hervorragende Beratung und hervorragende Behandlung, ob Brust-OP oder kleine Korrekturen mit Hyaluron. DANKE!!! >>>

      Was ist Fadenlifting?

      Das Fadenlifting ist eine neue innovative Technik zur nachhaltigen Faltenbehandlung, die zwei Effekte miteinander vereint. Zum einen hebt der Lifting-Effekt die Falten an und strafft die Haut und zum anderen wird die Kollagensynthese angeregt, wodurch sich neue Zellen aufbauen und die Haut an Volumen gewinnt. Das Ergebnis ist eine straffe Haut und eine frische Ausstrahlung.

      Wie funktioniert die Faltenbehandlung mit einem Fadenlifting?

      Silhouette Soft verjüngt das Hautbild in zwei Schritten. Einerseits ist die Hautstraffung bereits direkt nach dem Einsetzen der Fäden erkennbar. Andererseits regen die PLLA-Fäden die natürliche Kollagen-Bildung des Gewebes an. Das bedeutet, dass nach circa drei bis sechs Monaten eine Bindegewebsschicht um die Cones gebildet wird, die einen zusätzlich aufpolsternden Effekt hat. Außerdem erscheint das Hautbild durch die Kollagenstimulation ebener und die Konturen schärfer. Eine eingefrorene Mimik ist bei Silhouette Soft nicht zu befürchten, da die Fäden nur spezifische Teile des Gesichts liften und die mimische Muskulatur dabei kaum beeinflussen.

      Zusammengefasst bedeutet dies eine

      • straffende Wirkung durch die Kegel, die einen Zug im Gewebe aufbauen und
      • eine Stimulation der Kollagenproduktion, die ein schöneres Hautbild bewirkt.
      fadenlifting - sanfter eingriff mit lifting effekt augenbrauen
      Stumpfwinkliges Schema – Fäden mit 8 Kegeln
      fadenlifting - sanfter eingriffe mit lifting effekt hals
      Gerade Schemata – Fäden mit 16 Kegeln (Ansicht Profil und Gesicht)
      fadenlifting - sanfter eingriff mit lifting-effekt wangen
      Gerade und stumpfwinklige Schemata (Fäden mit 8 oder 12 und 16 Kegeln)

      Wie viele Fäden werden bei einem Fadenlifting verwendet?

      Abhängig von der Größe und der Hautbeschaffenheit des zu behandelnden Bereiches werden für ein Fadenlifting zwischen 2-4 Fäden pro Seite verwendet.

      Wann kann ein Fadenlifting wiederholt werden?

      Die Fadenlifting Behandlung kann beliebig oft wiederholt werden. Nach ca. 2-2,5 Jahren kann ein erneutes Fadenlifting durchgeführt werden.

      Für welche Bereiche des Gesichts eignet sich ein Fadenlifting?

      Ein Fadenlifting lässt Sie schnell frischer und konturierter aussehen. Der Silhouette Soft Fadenlift empfiehlt sich zum Heben (Lifting) der Kieferbäckchen und Wangen, der Mundwinkel, der Nasen-Mundfalte (Nasolabialfalte), des Mittelgesichtes, des Halses wie auch der Augenbrauen. Je nach Wunsch des Patienten wird das Gesicht gleichzeitig noch mit Eigenfett oder anderen Füllmaterialien wie Hyaluronsäure aufgefüllt.

      Der Lifting-Effekt ist unmittelbar sichtbar und Sie sehen sofort frischer und konturierter aus. Aber nicht nur das – der Effekt verstärkt sich im Laufe der Zeit noch. Da sich um die Fäden im Laufe der Monate weiteres Bindegewebe und Kollagenzellen anreichern, kommt es zusätzlich zu einem weiteren Hebe- und Straffungseffekt, so dass Ihr Gesicht nachhaltig frischer wirkt.

      Die Anwendungsbereiche des Fadenliftings im Überblick:

      • Verjüngung der Stirn
      • Straffung der Augenbrauen und Augenpartie
      • Volumenaufbau und Lifting der Wangen
      • Glättung der Nasolabialfalten
      • Betonung der Kieferstruktur
      • Straffung der Kinnlinie und des Halses 

      Gibt es unterschiedliche Fadenlift Methoden?

      Je nach Hautbeschaffenheit und Alter lässt sich ein anderes Ergebnis mit einer Fadenlifting Behandlung erzielen. Dieses ist abhängig von den verwendeten Fäden und der Technik. 

      fadenlifting methoden

      Für erste Anzeichen des Alterns eignet sich die Floating Technik mit PDO-Fäden. Dabei werden ohne Schnitt die spezielle Fäden über kleine Einstiche gitterförmig im Fettgewebe platziert. Um diese Fäden herum bilden sich in den darauffolgenden Wochen neues Bindegewebe und Kollagenzellen. Die Haut wird dadurch gestützt und angehoben, die betroffenen Gesichtspartien erhalten wieder mehr Volumen.

      Bei einem fortgeschrittenen Grad der Hauterschlaffung kommt vorwiegend die „anchorage“ Technik zum Einsatz. Hierbei werden Fäden verwendet, die über feine Kegel verfügen. Auch bei dieser Technik werden unter lokaler Betäubung über kleine Einstiche die Fäden im Gewebe platziert. Da sich die kleinen Widerhaken der Fäden im Gewebe verankert haben, kann durch das Anziehen der aus der Haut ragenden Fadenenden das Areal vorsichtig angehoben werden. Die Fadenenden werden anschließend mit einem Pflaster für wenige Tage fixiert. Der Lifting-Effekt ist sofort sichtbar. Er verstärkt sich im Laufe der Zeit sogar noch, da sich auch um diese Fäden neues Bindegewebe und Kollagen bilden. Das Gesicht kann mit dieser Methode für zwei Jahre frischer und konturierter aussehen.

      Was sind die unterschiedlichen Arten von Fäden, die bei Fadenlifting verwendet werden?

      In der Lanuwa Aesthetik Klinik verwenden wir die Silhouette Soft Fäden von Sinclair®. Diese bestehen aus Poly-L-Milchsäure und lösen sich nach ca. 15 Monaten von selbst auf. Die Fäden verfügen über kleine Kegel, durch die ein sofortiger Lifting Effekt erzielt wird und die Haut gestrafft erscheinen lässt. Durch die Fäden wird die Zellerneuerung angeregt. Neues Kollagen bildet sich, wodurch die Haut wieder an Volumen gewinnt und Falten angehoben werden.

      Die ästhetische Medizin bietet durch das Fadenlifting einen minimal-invasiven Eingriff an, der zu einer natürlichen Verjüngung des Gesichts führt. Dafür kommen im Grunde zwei verschiedene Fadenarten zum Einsatz:

      • glatte Fäden
      • Fäden mit kleinen Widerhaken
      • Fäden mit Kegeln, den sogenannten Cones (Silhouette Soft)
      fadenlifting 5
      fadenlifting 6

      Alle heute verwendeten Fäden bestehen aus resorbierbaren Materialien; der Körper baut sie nach einigen Monaten von selbst ab. Bei den Fäden mit eingebautem Widerhaken ist dies meist Polydioxanon (PDO).

      Silhouette Soft zeichnet sich durch seine sogenannten bi-direktionalen Cones aus. Das sind kleine Kegel, die sich entlang des Fadens aufreihen und durch kleine Knoten im Faden am Verrutschen gehindert werden. Sie zeigen in entgegengesetzte Richtungen. Dadurch kann ein gezielter Zug im Gewebe aufgebaut werden. Die Silhouette Soft Fäden bestehen aus Polymilchsäure (PLLA) und die Cones aus einer Mischung von Milchsäure und Polyglykolsäure. Diese Materialien sind ebenfalls resorbierbar, weshalb der Körper sie nach circa einem Jahr beginnt abzubauen. Diese Fadenart ist optimal geeignet für das Anheben des Gewebes, beispielsweise bei hängenden Mundwinkeln oder Wangen.

      fadenlifting 7

      Das Fadenlift mit Silhouette Soft in der Lanuwa Aesthetik Klinik

      Fadenlift in Leipzig

      Die LANUWA-Aesthetik Leipzig liegt im Herzen der Stadt und nicht weit entfernt vom Leipziger Hauptbahnhof. Für Patientinnen, die sich eine Fadenlifting Behandlung wünschen, ist die LANUWA- Aesthetik Klinik Leipzig aus Städten wie Chemnitz, Halle, Magdeburg, Erfurt, Gera, Jena oder Weimar schnell zu erreichen. Patientinnen, die aus Leipzig kommen, fahren vom Hauptbahnhof zwei Stationen mit den Straßenbahnlinien 4,7,12 oder 15 und steigen am Johannisplatz aus. Wer lieber mit dem eigenen PKW anreisen möchte, für den stehen kostenlose Parkplätze in unserer Tiefgarage zur Verfügung. Weitere Informationen zur Anfahrt finden Sie hier. 

      Zu allen Fragen rund um die Behandlung beraten wir Sie gerne!

      Fadenlifting mit selbstauflösenden Silhouette Soft®-Fäden

      Was sind die Vorteile von einem Fadenlifting mit Silhouette Soft?

      • sofort sichtbarer Lifting-Effekt
      • Keine Schnitte, nur winzige Nadeleinstiche: Es bleiben praktisch keine Narben zurück.
      • Der Eingriff erfolgt absolut schmerzfrei in örtlicher Betäubung, auf Wunsch im Dämmerschlaf. Keine Vollnarkose!
      • Direkt nach dem Eingriff (30 Minuten) kann der Patient nach Hause gehen. Keine Bettruhe, kein Krankenhausaufenthalt.
      • Keine Narbenbildung im Vergleich zum traditionellen Facelift
      • schnelle Heilung
      • Zusatzeffekt durch die Bildung neuen Bindegewebes
      • unmittelbar nach der Behandlung können kleine Unebenheiten in der Haut entstehen, die sich aber nach wenigen Tagen wieder glätten

      Für wen ist ein Fadenlifting geeignet?

      Diese Art des Fadenliftings ist für Personen geeignet, die beginnende bis moderat ausgeprägte Hautalterungserscheinungen aufweisen. Besonders jüngere Patienten und Patientinnen, die der Faltenbildung früh entgegenwirken wollen, profitieren von der Behandlung.

      Auch die vorhandene Hautqualität ist für eine Eignung wichtig. Die Haut sollte weder zu dick, noch zu dünn oder zu schwer sein, um natürlich aussehende Ergebnisse zu erlangen.

      Für Personen mit entzündlichen Hauterkrankungen, Autoimmunkrankheiten, Gerinnungsstörungen oder Unverträglichkeiten gegen die verwendeten Materialien ist das Silhouette Soft Lifting nicht geeignet.

      Die Behandlung eignet sich für alle, die erste Anzeichen des Alterns im Gesicht ohne blutige Schnitte beheben und ihr Aussehen verbessern wollen.

      Kann ein Fadenlifting mit anderen Behandlungen kombiniert werden?

      Wir in der Lanuwa Aesthetik Klinik betrachten die Faltenbehandlung ganzheitlich. In einer ersten Beratung sprechen Sie mit unseren Fachärzten und -ärztinnen über die Möglichkeiten der Faltenbehandlung und die Bedürfnisse Ihres Gesichts und Ihrer Haut. Braucht es Volumen, einen Lift oder eine Verbesserung der Hautoberfläche? Nach einer umfassenden Betrachtung und Einschätzung kann ein Behandlungsplan aufgestellt werden. Benötigt Ihr Gesicht mehr Volumen, empfiehlt es sich, mit einem Volumenaufbau zu starten. Anschließend kann das Lifting, z.B. Fadenlifting stattfinden. 

      Die Behandlung der Hautbeschaffenheit zur Verbesserung der Hautstruktur und Poren kann in einer weiteren anschließenden Behandlung stattfinden. Zwischen den Eingriffen sollten für ein optimales Ergebnis einige Wochen Zeit dazwischen liegen. Den genauen Zeitraum bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer behandelnden Ärztin.

      Wie viel kostet eine Fadenlifting-Behandlung?

      Eine Silhouette Soft Fadenlifting Behandlung kostet ab 1500 Euro. Der Preis für den Fadenlift kann je nach Größe des zu behandelnden Areals variieren.

      Wie läuft das Fadenlifting ab?

      Der Eingriff dauert circa 45 bis 60 Minuten. In der Regel reicht eine örtliche Betäubung aus. Auf Wunsch können Sie aber auch in einen leichten Dämmerschlaf versetzt werden. Vor dem Eingriff zeichnet der Arzt auf dem Gesicht die Markierungen auf, wo die Fäden verlaufen sollen. Mit einer Hohlnadel folgt er diesen durch das untere Fettgewebe, so dass an beiden Enden kleine Einstichstellen entstehen. Diese verheilen jedoch sehr schnell und hinterlassen keine Narben. Durch die Hohlnadeln werden im Anschluss die Fäden durchgezogen. Werden die Hohlnadeln entfernt, bleiben die Fäden an der gewünschten Stelle zurück. Je nach angewendeter Technik (floating oder anchorage) fixiert der Arzt die Fadenenden mit einem Pflaster.

      Wie lange hält das Ergebnis von einem Fadenlifting an?

      Nach rund einem Jahr zersetzt der Körper die Silhouette Soft Fäden allmählich. Das Ergebnis hält meist 1,5 bis 2 Jahre an, da die Kollagenpolsterung auch nach dem Abbau des Fadens bestehen bleibt.

      Was sind die Risiken und Nebenwirkungen vom Fadenlifting?

      Durch die minimalen Eingriffe sind die Erholungszeiten gering. Nebenwirkungen wie Schwellungen und kleinere Blutergüsse an den Einstichstellen sind wenige Tage nach dem Fadenlifting wieder verschwunden. Außerdem ist bei dieser Methode das Entzündungsrisiko geringer als bei einem Facelift.

      Was muss vor einer Behandlung beachtet werden?

      Vor der Behandlung sollten Sie Ihren Arzt über die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten und anderen Präparaten informieren. Gegebenenfalls müssen Sie diese absetzen. Um die Behandlung möglichst schmerzfrei zu gestalten, informieren Sie Ihren Arzt über akute Infektionen oder kürzlich erfolgte Zahnoperationen. Unmittelbar vor dem Fadenlifting ist der Konsum von Alkohol tabu, da es zur Gefäßerweiterung und einem erhöhten Risiko einer Blutung kommen kann.

      Wie sieht die Nachsorge bei einem Fadenlifting aus?

      • Legen Sie unmittelbar nach der Behandlung für 5 bis 10 Minuten Kühlpacks oder ein kaltes Handtuch auf die behandelten Stellen.
      • Nehmen Sie bei Schmerzen in den nächsten zwei bis drei Tagen entzündungshemmende Mittel, z.B. Ibuprofen.
      • Lagern Sie Ihren Kopf in den ersten drei Nächten erhöht und schlafen Sie vorzugsweise für drei Nächte auf dem Rücken.
      • Reinigen und trocknen Sie Ihr Gesicht in den nächsten fünf Tagen behutsam, ohne zu reiben.
      • Seien Sie beim Auftragen von Make-Up, Rasieren und Haarewaschen in den nächsten fünf Tagen besonders vorsichtig.
      • Verzichten Sie für drei Wochen auf Massagen und Gesichtsbehandlungen.
      • Treiben Sie in den nächsten drei Wochen keinen Sport, insbesondere keine Kontaktsportarten.
      • Gehen Sie in den nächsten drei Wochen nicht in die Sauna oder den Hammam.
      • Unterziehen Sie sich in den nächsten drei Wochen keiner zahnärztlichen Behandlung.
      • Vermeiden Sie in den nächsten drei Wochen übermäßige Gesichtsbewegungen beim Kauen, Sprechen oder Gähnen.

      Häufig gestellte Fragen zum Thema Fadenlifting

      Wie lange dauert eine Fadenlifting-Behandlung?

      Eine Fadenlifting Behandlung dauert ca. 45 – 60 Minuten.

      Ist Fadenlifting schmerzhaft?

      Der Eingriff des Fadenliftings ist schmerzarm, jedoch sind Schmerzen nicht gänzlich ausgeschlossen. Nach der Behandlung kann es zu leichten Hämatomen und Spannungsgefühlen im Gesicht kommen.

      Ist Fadenlifting dauerhaft?

      Der Lifting-Effekt hält ungefähr zwei Jahre an, bevor sich ein Teil des Ergebnisses wieder zurück bildet. Dennoch ist eine Nachhaltigkeit gegeben, denn auf den Ausgangsbefund geht das Ergebnis nie zurück.

      Wie lange dauert die Erholungszeit nach einer Fadenlifting-Behandlung?

      In der Regel sind Sie nach einem Fadenlifting nach wenigen Tagen wieder gesellschaftsfähig. Direkt nach dem Eingriff sollten Sie jedoch Ihr Gesicht kühlen, um Schwellungen und Blutergüsse zu minimieren. Sie können Arnika Globuli oder eine milde Aloe Vera Lotion zur Beruhigung des behandelten Areals verwenden.

      Nach der Behandlung ist die Haut stark gespannt und ein deutlicher Lifting Effekt ist zu sehen. Die überschüssige Haut zieht stark nach hinten und bildet vor den Ohren eine kleine Hautfalte. Diese verschwindet spätestens nach ca. 48h. Leichte Schwellungen und kleine Blutergüsse sind nach ca. ein bis zwei Wochen komplett verschwunden.

      Wer darf ein Fadenlifting durchführen?

      Heilpraktiker und Ärzte dürfen ein Fadenlifting durchführen. Um unnötige Risiken zu vermeiden, solltest Du Dich an einen erfahrenen Mediziner im Bereich Fadenlifting wenden. In der Regel handelt es sich dabei um weitergebildete Ärzte oder Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Dr. Nuwayhid ist zertifizierter Trainer für Fadenlifting und hat bereits über 15 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet.

      Sind die Fäden in der Haut von außen erkennbar?

      Je nach Hautbeschaffenheit und Fettpölsterchen können die Fäden in seltenen Fällen nach der Behandlung unter der Haut ertastbar, im schlimmsten Fall sichtbar sein. Da die Fäden sich mit der Zeit auflösen, lässt auch dieser Effekt nach einiger Zeit nach.

      Kann ein Fadenlifting einen Facelift ersetzen?

      Vorweg: Nein, ein Fadenliftig kann einen Facelift nicht ersetzen. Viel mehr ist es ein sehr guter Kompromiss. Für die Frau ab 40, die unter ihren leicht hängenden Bäckchen leidet und deren Haut erschlafft ist, ist ein Fadenlifting optimal. Es schafft eine neue Straffheit, Jugendlichkeit und Frische im Gesicht und Halsbereich. Für einen Facelift ist es hier noch zu früh. Eine Frau, die hingegen unter starken Hängebäckchen leidet und deren Haut bereits sehr an Volumen und Fülle verloren hat, sodass sich überschüssige Haut gebildet hat, der empfehlen wir ein klassisches Facelift. Ist ein Fadenlifting in früheren Jahren durchgeführt worden, kommt ein Facelift in den meisten Fällen erst sehr viel später in Frage als ohne vorangegangenes Fadenlifting.

      Das könnte Sie auch interessieren